Dr. Duro Duric ist am 9. Juli 1980 in Belgrad geboren. Grundschule, Gymnasium und Grundstudium an der Universität in Belgrad, Fakulät für Rechtswissenschaften, Lehrgang Justiz, mit einer Durchschnittsnote 9,00 von 10 hat er in Belgrad im 2004 abgeschlossen. Sein Masterstudium hat er in Frankreich, an der Universität Montesquieu – Bordeaux IV., Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften, Lehrstuhl für Grundprivatrecht, Fachrichtung Handelsrecht und Unternehmen, im 2006 abeschlossen. Im Zweiten Amtsgericht in Belgrad hat er sein Praktikum als Referendar durchgeführt. Von 2008 bis 2010 hat er als Assistent für Handelsrecht und Finanzrecht an der Belgrad Bankakademie gearbeitet. Von 2010 bis 2016 war er de Forschungsmitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaften in Belgrad. Als Stipendiat der Konrad Adenauer Stiftung hat er die Vorbereitung seiner Doktorarbeit an der Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung unter der Betreung von Professor Dr. Dr. Dr. h.c. mult. Michael Martinek durchgeführt. Seit 2011 ist er der Mitglied des “INSOL Europe”, des professionellen Vereins für Europäische Restrukturierungs- und Insolvenzpraktikers. Im Juli 2016 hat Duro Duric an der Universität in Belgrad, Fakulät für Rechtswissenschaften, Lehrgang Handelsrecht, zum Thema „Das Recht der sanierenden Reorganisation von insolventen Kapitalgesellschaften – Eine vergleichende Studie zum deutschen, französischen und serbischen Recht“ promoviert. Von 2016 bis 2017 hat er als Berater in der Volzugskammer Serbiens gearbeitet. Ab 2017 ist er Professor für Handelsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung in Belgrad. Im April 2018 ist er auch der Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Rechtsvergleichung in Belgrad geworden. In seiner Karriere hat er mehr als 25 Publikationen veröffentlicht. Er spricht Serbisch, Deutsch, Französisch, Englisch und hat Grundkenntnis von Ungarisch. Im Rahmen seines DAAD Stipendiums im 2018 führt Duro Duric seine Post-Doc Forschung zum Thema Konzerninsolvenz in Deutschland durch.